Neues aus der Fraktion - Januar 2016

Veröffentlicht am 01.02.2016 in Fraktion

Fraktionsmitglieder bei der Arbeit

Mit dieser Rubrik wollen wir möglichst regelmäßig unsere Sichtweise zu Themen der letzten Gemeinderatssitzung beschreiben.

Die Kostensteigerung beim Brandschutz an der Realschule auf jetzt rund 1,2 Mio. € ist für den Laien unfassbar. Die Ausführungen des verantwortlichen Architekten sind zwar differenziert und klar. Trotzdem bleibt ein großes Unbehagen über den Verlauf des gesamten Verfahrens auch bei uns. Das hat unsere Fraktion in der Sitzung durch Michael Schepperle klar zum Ausdruck gebracht.

Der teilweisen Flutlichtsanierung beim Hauptspielfeld in Willsbach haben wir zugestimmt. Ohne Flutlicht kein Training am Abend.

Regenbogenbiotope als ergänzende Bestattungsform für Stillgeborene und Kinder unter einem Jahr kosten entsprechend einem Kindergrab auf dem Friedhof ca. 250 €. Wir unterstützen auch hier die finanzielle Entlastung verwaister Eltern.

Zur Anschlussunterbringung für Flüchtlinge (Weiler Straße) haben wir unsere Haltung klar dargelegt. „Eine Verzögerung der Maßnahme wollen wir nicht“, so Peter Dossow in der Sitzung. Die Ausführung des planenden Architekten aber lassen auch aus unserer Sicht nur eine veränderte Bebauung zu, die jetzt zu allen möglichen Änderungen (Baubeginn, Zuschüsse?!) führt. Den Platz an der Weiler Straße aber halten wir wegen seiner integrativen Lage immer noch für den richtigen.