Interkommunaler Windpark Bretzfeld - Obersulm

Veröffentlicht am 16.05.2017 in Ortsverein

Start des Rundgangs beim Parkplatz Enzwiese

Eindrucksvolle Aufklärungsarbeit zum geplanten interkommunalen Windpark auf Bretzfelder bzw. Obersulmer Gemarkung

Der SPD-Ortsverein Bretzfeld hatte am Samstag, 13. Mai zu einer Informationsveran-staltung eingeladen. Er konnte neben einer stattlichen Anzahl interessierter Bürger aus den beiden Gemeinden, auch den SPD-Landtagsabgeordneten Reinhold Gall begrüßen. Die Führung vor Ort mit zwei ausgewiesenen Experten zum Thema Windenergie bzw. Natur war hoch informativ und aufschlussreich für alle, die sich an der Enzwiese bei Wüstenrot eingefunden hatten, um die  Wanderung zu den geplanten Standorten mit zu machen.  Benjamin Friedle, Mitglied der Geschäftsführung des „Bürgerwindpark Hohenlohe“, der das Vorhaben plant und Sieghart Brenner, pensionierter Forstrevierleiter von Wüstenrot, beantworteten sehr kompetent die zahlreichen Fragen.

Ganz egal, ob es um kritische Fragen zu den zu fällenden Bäumen ging, um technische Fragen zur Zuwegung beim Bau der Anlagen (Transporteinsatz von Helikoptern), um umfangreiche notwendige Ausgleichsmaßnahmen, detailliertes Wissen zu den schützenswerten Tieren und Pflanzen im FFH-Gebiet, Zahlen zu Schwarzstorch, sowie von Rot- und Schwarzmilan, ob die Windhöffigkeit effizient genug ist, jede Frage fand eine Antwort.

Friedle machte deutlich, dass wir auf Windkraftstandorte bei uns angewiesen sind, wenn wir aus der Kernenergie aussteigen wollen. Und Sieghart Brenner: „Wenn man jahrelang gegen Kernkraft demonstiert hat, kann man jetzt nicht gegen erneuerbare Energie sein.“ Die SPD-Gemeinderätin Monika Steg zeigte sich am Ende des Tages bestätigt in der Richtigkeit ihres Abstimmverhaltens bei der Entscheidung des Obersulmer Gemeinderats, den Standort bei der Klankhütte weiter zu verfolgen.

Alle Termine öffnen.

12.06.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Gemeinsame Kreisvorstandssitzung der SPD-Kreisverbände Heilbronn -Stadt und -Land
Bei der gemeinsamen Vorstandssitzung der beiden Kreisverbände Heilbronn-Stadt und Heilbronn-Land stellt das Thema …

30.06.2018, 11:00 Uhr Sommerempfang der SPD Kreisverbände Heilbronn-Land und Heilbronn-Stadt