Interkommunaler Windpark Bretzfeld - Obersulm

Start des Rundgangs beim Parkplatz Enzwiese

Eindrucksvolle Aufklärungsarbeit zum geplanten interkommunalen Windpark auf Bretzfelder bzw. Obersulmer Gemarkung

Der SPD-Ortsverein Bretzfeld hatte am Samstag, 13. Mai zu einer Informationsveran-staltung eingeladen. Er konnte neben einer stattlichen Anzahl interessierter Bürger aus den beiden Gemeinden, auch den SPD-Landtagsabgeordneten Reinhold Gall begrüßen. Die Führung vor Ort mit zwei ausgewiesenen Experten zum Thema Windenergie bzw. Natur war hoch informativ und aufschlussreich für alle, die sich an der Enzwiese bei Wüstenrot eingefunden hatten, um die  Wanderung zu den geplanten Standorten mit zu machen.  Benjamin Friedle, Mitglied der Geschäftsführung des „Bürgerwindpark Hohenlohe“, der das Vorhaben plant und Sieghart Brenner, pensionierter Forstrevierleiter von Wüstenrot, beantworteten sehr kompetent die zahlreichen Fragen.

Ganz egal, ob es um kritische Fragen zu den zu fällenden Bäumen ging, um technische Fragen zur Zuwegung beim Bau der Anlagen (Transporteinsatz von Helikoptern), um umfangreiche notwendige Ausgleichsmaßnahmen, detailliertes Wissen zu den schützenswerten Tieren und Pflanzen im FFH-Gebiet, Zahlen zu Schwarzstorch, sowie von Rot- und Schwarzmilan, ob die Windhöffigkeit effizient genug ist, jede Frage fand eine Antwort.

Friedle machte deutlich, dass wir auf Windkraftstandorte bei uns angewiesen sind, wenn wir aus der Kernenergie aussteigen wollen. Und Sieghart Brenner: „Wenn man jahrelang gegen Kernkraft demonstiert hat, kann man jetzt nicht gegen erneuerbare Energie sein.“ Die SPD-Gemeinderätin Monika Steg zeigte sich am Ende des Tages bestätigt in der Richtigkeit ihres Abstimmverhaltens bei der Entscheidung des Obersulmer Gemeinderats, den Standort bei der Klankhütte weiter zu verfolgen.

19.10.2017 19:21 Der schwarzen Ampel gehören drei Klientelparteien an
Carsten Schneider im Interview mit der WELT Carsten Schneider, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion, erwartet interessengeleitete Politik der Jamaikapartner. Seine Fraktion werde seriöse Oppositionsarbeit leisten – AfD und Linke sieht er im polemischen Überbietungswettbewerb. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de

16.10.2017 21:42 Schulen verdienen Unterstützung in ihren Aufgaben
Der IQB-Bildungstrend bescheinigt negative Trends in der Kompetenz der Schüler in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ein weiterer Appell an die Bundesregierung, die Länder in ihrer wichtigen Kernkompetenz – der Schulpolitik – zu unterstützen. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert: das Kooperationsverbot muss weg. „Der IQB-Bildungstrend 2016 hat erneut gezeigt, dass Geschlecht, soziale Herkunft und Zuwanderungshintergrund einen Einfluss