„Neues aus der SPD-Gemeinderatsfraktion – März 2015“ von Peter Dossow / Fraktionssprecher des SPD - Gemeinderates

Veröffentlicht am 09.04.2015 in Gemeinderatsfraktion

Mit dieser Rubrik wollen wir regelmäßig Themen aus der letzten Sitzung ansprechen und die Haltung der SPD-Gemeinderäte dazu beschreiben.

Wir freuen uns, dass wir die Wahl zweier so bewährter Feuerwehrleute für die Abteilung Sülzbach mit Rudi Schepperle und Rolf Haase zum wiederholten Mal als Kommandant und Stellvertreter bestätigen durften.

Dem Sanierungsvorhaben für Affaltrach geben wir gerne unsere Unterstützung und hoffen im Rahmen dieses Prozesses auf eine moderne Form der Bürgerbeteiligung durch die Verwaltung, sowie eine hohe Teilnahmebereitschaft der Bürgerschaft über die direkt Betroffenen hinaus. Wir regen an, den Michelbach in einer geeigneten Form wieder erlebbar zu machen.

Gut angelegt sind die Gelder, die im Rahmen des Kommunalen Energiemanagements ausgegeben werden. Wir finden es sehr verantwortungsvoll von den Obersulmer Schulen und den Kindergärten, auch im Bildungsbereich in die Klimaschutzaktivitäten der Gemeinde einzusteigen.

Dass die Teilnahme am European Energie Award keine Mehrheit im Gemeinderat erhielt, finden wir dagegen sehr schade. Eine Chance, die von bisher nicht sehr vielen Kommunen ergriffen wird, hat eine knappe Mehrheit auch unserer Gemeinderäte nicht genutzt. 0,04 % unseres Jahreshaushalts dafür wären unserer Meinung nach zukunftsträchtig angelegt gewesen. Darüber sollte der GR noch einmal nachdenken!