Sanierung der Realschule Obersulm mit Landesmitteln

Veröffentlicht am 21.07.2012 in Landespolitik

Eine gute Nachricht hat Reinhold Gall, SPD-Landtagsabgeordneter und Innenminister des Landes Baden-Württemberg, für die Gemeinde Obersulm. 364.00 Euro Zuschüsse fließen im aus der Schulbauförderung des Landes in die Erweiterung und den Umbau der Schule.

Dabei kommen 137.000 Euro aus der klassischen Schulbauförderung, 227.000 Euro erhält die Gemeinde aus einem extra Topf, der Schulen, die Ganztagsbetreuung anbieten, vorbehalten ist. Insgesamt fließen rund 3 Millionen Euro für vier Schulprojekte in Galls Wahlkreis. Den größten Einzelzuschuss erhält mit 1 743 000 Euro die Stadt Möckmühl. Dort wird das Gymnasium saniert, das für den nord-östlichen Teil des Landkreises Heilbronn eine wichtige Funktion hat.
"Das Land unterstützt die Schulen bei ihren Bauprojekten, damit sie gute räumliche Bedingungen für guten Unterricht schaffen können", so Reinhold Gall. Förderfähig sind schulische Um-, Neu- und Erweiterungsbauten. Voraussetzung ist ein entsprechender Bedarf, beispielsweise in Folge gestiegener Schülerzahlen oder als Ersatz für vorhandene Räume, die nicht mehr den schulischen Anforderungen entsprechen.
Auch die SPD Obersulm freut sich über diese gute Nachricht aus Stuttgart: „Der Sanierungsbedarf ist ganz klar vorhanden“, so Gero Joshat, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins. Und SPD-Fraktionssprecher Peter Dossow ergänzt: „Wir freuen uns, dass der Haushalt in Obersulm nun um die 364.000 Euro entlastet wird.“