Vier spannende Tage mit Politik, Geschichte und Geschichten

Veröffentlicht am 21.07.2011 in Gemeinderatsfraktion

Reisegruppe auf Einladung von MdB Josip Juratovic in Berlin traf US-Botschafter Philip D. Murphy

Auf Einladung des Heilbronner SPD-Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic und in Kooperation mit „Wiegand-Hauptstadtreisen“ waren 42 Bürgerinnen und Bürger aus der Region Heilbronn-Franken jetzt in Berlin zu Gast. Unter der Reiseleitung des Obersulmer SPD-Gemeinderats Peter Trunk stand als erster Höhepunkt ein Besuch im Reichstag auf dem Programm.
MdB Josip Juratovic schilderte die parlamentarischen Abläufe im Bundestag und verwies auf seine Schwerpunktthemen im Ausschuss für Arbeit und Soziales. Besonders am Herzen liegt dem 52-jährigen ehemaligen Audi-Fließbandarbeiter und Betriebsrat die Ausbildung junger Leute. „Alle junge Menschen müssen eine Chance auf Ausbildung und Arbeit haben“, begründete Juratovic sein Engagement für die Initiative „Hauptschülern eine Chance geben“.
Im Anschluss daran wurden die Dachterrasse besucht. Weitere Programmpunkte waren der Besuch im Deutschen Bundesrat und im Berliner Abgeordnetenhaus sowie eine ausführliche Stadtrundfahrt.

Mit Begeisterung nahm die Gruppe an der Live-Sendung des ZDF-Morgenmagazins teil und durfte so auch den US-Botschafter Philip D. Murphy, der Live-Gast in der Sendung war, kennenlernen.
Nachdenkliches und sehr Beeindruckendes gaben die Zeitzeugen beim Besuch der Gedenkstätte im ehemaligen Stasi-Gefängnis in Berlin-Hohenschönhausen mit auf den Weg. Als langjährige Häftlinge haben sie die Machenschaften des DDR-Unrechtsregimes am eigenen Leib erlebt. 20 Jahre nach dem Fall der Mauer sei es nach wie vor notwendig daran zu erinnern, wie das Stasi-System Menschenrechte verletzt hat. Bleibende Eindrücke hinterließ auch die Führung durch die Mauergedenkstätte „Bernauer Straße“.