KITA-Ausbau statt Betreuungsgeld

Veröffentlicht am 08.05.2012 in Pressemitteilungen

Viele Eltern suchen verzweifelt nach einer guten Betreuung für ihr Kind.
Sie wollen nach einer Familienpause zurück in ihren Beruf, der ihnen eine gute Lebensgrundlage bietet. Das Angebot an Ganztagsbetreuung verbessert sich dank der Maßnahmen der Landesregierung stark und sollte nicht durch parteipolitische Irrfahrten wie das Betreuungsgeld unter Druck geraten.

Von hochwertiger Ganztagsbetreuung profitieren alle: die Eltern, die sich zunehmend gemeinsam aktiv um ihre Kinder kümmern und berufstätig sein wollen oder müssen. Aber auch die Kinder, weil sie früh gefördert werden.

Die SPD Obersulm fordert daher: Investitionen in hochwertige Betreuung statt Betreuungsgeld.
Die Bundesregierung streitet um die Einführung eines sogenannten „Betreuungsgeldes“, obwohl alle Bildungsexperten, Arbeitgeber, Gewerkschaften und die Mehrheit der Bevölkerung aus guten Gründen dagegen sind. Statt mit dem von CDU, CSU und FDP geplanten Betreuungsgeld den Eltern, die ihre Kinder von Kindertageseinrichtungen fernhalten, eine Prämie zu zahlen, will die SPD das Geld in bessere und familienfreundlichere Angebote investieren.
Nur durch den Ausbau der Kita-Plätze ist die frühe Förderung aller Kinder unabhängig von ihrer sozialen Herkunft möglich.

SPD Obersulm, Gero Joshat, www.spd-obersulm.de

 

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

vpmfAZpLGol

Guten Tag,ich habe ffcr den 13.11 einen 2 Meter Tisch auf dem Kinderkleiderflohmarkt reserviert und bzaehlt (10,- €).Nun kommt mir eine (ungeplante) Schwangerschaft dazwischen ;-) und ich denke es ist sinnvoller die Kleidung daher zu behalten.Was kann ich nun tun ? TReservierung zurfcckgeben ? Karte verkaufen? Verfallen lassen ?Mit der Bitte um Antwort.LG

Autor: Aliffia, Datum: 18.07.2012


rrxupgqymm

Hallo liebes Brakula,ich wfcrde gerne einen 3 Meter Stand auf einem Eurer Frauenfohme4rkte reesrvieren da ich noch nie verkauft hab ,we4ren mir auch 2 Termine Winter/ Frfchjahr recht, Mein Schrank ist voll ;-).. Vielen Dank ffcr Eure schnelle Rfcckmeldung hatte gelesen, dass man sich jetzt auch per mail anmelden kann das vorherige Verfahren konnte ich leider aus zeitliche Grfcnden nie nutzen .. Ein erfolgreiches glfcckliches Jahr wfcnscht Euch Christine

Autor: Jeong, Datum: 18.07.2012


PbuejpUxwnTEt

Nun, es gibt sie schon, die deutschen Independent-Filmer ohne Fernsehsender und Ff6rderung, die ffcr greade mal 30.000 Euro ihre eigenen Filme stemmen nur leider zeigen auch Festivals diese Filme nur selten, selbst wenn die Kritiken gut und ff6rderlich sind.Es liegt also vielleicht eher an der Verleihstruktur, denn kein Sender oder Verleiher mf6chte einen Indie-Film zeigen, der nicht mal Verleihff6rderung oder eine andere Versicherung im Gepe4ck hat.Also bleibt dem Haufen Idealisten nur: Weitermachen!R.Sydow; Indie-Filmer und Dozent ffcr Filmgeschichte, Dramaturgie, RegieKommentar bewerten: 1 0

Autor: Yvette, Datum: 18.07.2012


Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

10.12.2018 Sitzung SPD-Kreisvorstand

Alle Termine