Juratovic besucht Firma ZIPO in Obersulm-Willsbach

Veröffentlicht am 15.04.2012 in Ortsverein

Im Dialog mit dem Mittelstand
„Die Firma wurde 1989 gegründet und ist 1999 in den Neubau in Obersulm-Willsbach umgezogen“, erläuterte Firmenchef und Geschäftsführer Rainer Ziegerer in seiner Begrüßung.

Als Spezialist erstellt ZIPO vor allem Verbund-, Stanz- und Biegewerkzeuge. Tätigkeitsfelder sind hochtechnisierte Wirtschaftszweige wie beispielsweise Spezialanfertigungen für die Automobil- und Elektroindustrie. Juratovic freute sich zu hören, dass die ZIPO jährlich einen Feinwerkmechaniker und einen Zerspanungsmechaniker ausbildet. „Wir setzen auf hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, betonte Ziegerer. „Als klassisches Familienunternehmen mit 22 Mitarbeitern entwickeln wir permanent Innovationen, um wettbewerbsfähig zu bleiben“, so Ziegerer weiter. Für die Entwicklung einer Komponente eines Edelstahl-Dehnstoff-Arbeitselements erhielt die Firma eine Förderung über die AIF.

Die AiF ist Projektträger des Bundeswirtschaftsministerium und ein industriegetragenes Innovationsnetzwerk für Forschung und Entwicklung zu Gunsten kleiner und mittlerer Unternehmen. Viele geförderte Projekte resultieren noch aus dem Konjunkturpaket II der Großen Koalition aus dem Jahr 2008.
Juratovic, der vom örtlichen SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Gero Joshat und dem Fraktionssprecher im Gemeinderat Peter Trunk begleitet wurde, war beeindruckt von der Produktherstellung. Juratovic sieht sich am Beispiel der Firma ZIPO erneut bestätigt, dass der Mittelstand ein zentrales Zugpferd unserer regionalen Wirtschaftskraft ist.