Ausflug ins Hohenlohische

Veröffentlicht am 24.09.2018 in Ortsverein

Foto: Sabine Brenner

SPD-Jahresfest Obersulm als Ausflug der besonderen Art

„Denn das Schöne liegt so nah!“ Unter diesem Motto lag der Ausflug des SPD-Ortsvereins mit Sicherheit genau richtig. Wer weiß schon, dass es in unserer Heimat versteckte Sinterterrassen gibt. Wer weiß schon, wo man hier nahezu einzigartige traditionelle Weidewälder mit Weiderindern zu sehen kriegt, und wo tatsächlich der Balkon Hohenlohes ist? Die Teilnehmer/innen des diesjährigen Jahresfestes als Spätsommerausflug wissen das jetzt. 
 

Unter der Führung des Naturparkgeschäftsführers und SPD-Mitglieds Bernhard Drixler erlebte die bunt gemischte Gruppe am vergangenen Sonntag eine spannende Exkursion auf dem Höhenerlebnispark Theresienberg in Waldenburg mit anschließender Einkehr im Landgasthof Neumühlsee.

Bernhard Drixler gewährte tiefe Einblicke in die geologische Entstehungsgeschichte unserer Region und in den derzeitigen Entwicklungsstand des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald. Woran kann der Begriff der Nachhaltigkeit anschaulicher erklärt werden als am sensiblen Beispiel Waldwirtschaft, dessen Entwicklungs- und Produktionszeitraum sich über 100 bis 300 Jahre hinzieht?
So wurde allen Teilnehmern bewusst, wie wichtig die Pflege unserer Natur- und Kulturlandschaft auch direkt vor der eigenen Haustüre ist.

Die Vorsitzende des Ortsvereins Gaby Litz, die den Tag gemeinsam mit Drixler vorbereitet hatte, bedankte sich im Namen aller ganz herzlich für den gelungenen Ausflug. Die Möglichkeit von regelmäßigen, gemeinsamen Exkursionsangeboten im SPD-Jahresprogramm in die nähere Heimat soll nun weiter verfolgt werden.

 

Kommentare

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Gelungener Ausflug

Vielen Dank an die Ausrichter für einen gelungenen Ausflug in unserer heimischen Natur.

Autor: Daniel, Datum: 30.09.2018