Obersulm bekommt Gemeinschaftsschule

Veröffentlicht am 17.02.2013 in Wahlkreis

Das Konzept der Michael-Beheim-GWRS hat sowohl das zuständige Schulamt als auch das Kultusministerium in Stuttgart überzeugt. Wie der SPD-Abgeordnete und Innenminister Reinhold Gall mitteilt, gehört sie zu den rund 80 Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg, die mit dem nächsten Schuljahr an den Start gehen. Damit wird der Wunsch der Schule und des Obersulmer Gemeinderates erfüllt.

In den Gemeinschaftsschulen werden die Schüler der Klassen 5 bis 10 im Ganztagsbetrieb unterrichtet. „Das besondere Augenmerk richtet sich darauf, dass Chancengerechtigkeit und Leistung in positiver, ergänzender Weise miteinander verknüpft werden“, erläutert Gall und hebt besonders den Schwerpunkt von selbstverantwortlichem Lernen und bestmöglicher Förderung nach individuellen Begabungen hervor. „Da an der Michael-Beheim-Schule auch bisher schon erfolgreich und pädagogisch innovativ gearbeitet wird, bin ich fest davon überzeugt, dass der Übergang zur Gemeinschaftsschule ohne Reibungsverluste gelingen wird“, so Gall weiter.
Neben der Michael-Beheim-Schule Obersulm werden zwei weitere Schulen in Bad Wimpfen und Neckarsulm zur Gemeinschaftsschule. In diesem Zusammenhang lobt Gall die gelungene Verteilung der Schulen: „Mit der zu Beginn dieses Schuljahrs erfolgreich gestarteten Georg-Kropp-Schule in Wüstenrot haben wir nun vier Gemeinschaftsschulen im Wahlkreis Neckarsulm, die sich gegenseitig keine Konkurrenz machen werden, weil sie ausreichend große Einzugsgebiete haben. Die vier Schulen sind eine gelungene Ergänzung unserer Bildungslandschaft.“

 
 

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

jfLXhhUvzFKhYKJz

Touchdown! That's a really cool way of ptutnig it!

Autor: Vinny, Datum: 25.03.2013, 11:38 Uhr


QGaSCruZoMMPDquOSvj

I like to party, not look articles up online. You made it hppean.

Autor: Xaria, Datum: 22.03.2013, 14:56 Uhr


xOhXJXTDoSTRfuaQ

Stay with this guys, you're hleipng a lot of people.

Autor: Paula, Datum: 21.03.2013, 15:14 Uhr


Suchen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

20.12.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Sitzung des SPD Kreisvorstands Heilbronn-Land
Die letzte Kreisvorstandssitzung des Jahres soll neben der üblichen Kreisvorstandsarbeit auch Raum für einen gemüt …

24.01.2020, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr Neujahrstreffen 2020 des Ortsvereins
Liebe Mitglieder, das Neue Jahr 2020 möchten wir mit Euch gemeinsam begrüßen am Freitag den 24. Januar 2020. Be …

Alle Termine

Facebook