SPD-Fraktion AKTUELL - November 2016

Veröffentlicht am 04.12.2016 in Fraktion

„SPD-Fraktion aktuell – November 2016“

Mit dieser Rubrik wollen wir möglichst regelmäßig unsere Sichtweise zu Themen der letzten Gemeinderatssitzung beschreiben.

Bebauungsplanverfahren Hofäcker/Bei der Schießmauer - Den Weg frei machen für  ein Neubaugebiet in Willsbach begrüßen wir sehr, zumal viele junge Obersulmer Familien dringend  einen Bauplatz suchen. Vor allem würde eine Durchmischung mit Mehrfamilienhäusern bezahlbaren Wohnraum schaffen. Vier Planungsbüros werden eine Vielfalt an städtebaulichen Gestaltungsmöglichkeiten zur Auswahl stellen unter  frühzeitiger Öffentlichkeitsbeteiligung. Wichtig dabei sind uns Ausgleichsmaßnahmen, wie  naturnahes Ableiten von Niederschlagswasser und z.B. den Hang mit gewachsener Streuobstwiese belassen und ihn gleichzeitig als Hochwasserschutz zum Mäusebach nutzen.

Energetische Sanierung Kindergarten Wasenstraße – Eine Sanierung in der vorgeschlagenen Art ist dringend erforderlich. Die vorbildliche Ausarbeitung von Alternativen durch die Verwaltung will unsere Fraktion schon sehr lange und sähe dies gerne auch bei künftigen Bauvorhaben. Der Dachbegrünung ziehen wir eine Photovoltaikanlage vor.

Peter Dossow, Fraktionssprecher