Fraktion aktuell - April 2016

Veröffentlicht am 25.04.2016 in Fraktion

„SPD-Fraktion aktuell – April 2016“

Mit dieser Rubrik wollen wir möglichst regelmäßig unsere Sichtweise zu Themen der letzten Gemeinderatssitzung beschreiben.



 

Ortskernsanierung Affaltrach – Wir begrüßen einmütig das städtebauliche Erneuerungsvorhaben im Ortskern von Affaltrach und die Beteiligung der Bürgerschaft. In der Sitzung am geht es uns neben der Auftragsvergabe an ein Beratungs- und Betreuungsbüro auch schon um inhaltliche Vorstellungen: Michelbachverdolung wenn irgend möglich aufheben, bezahlbaren Wohnraum schaffen und Radwegverbesserung.

Gemeindewald – Dass die gemeindeeigenen Christbaumkulturen so viel Kosten verursachen, muss sich auch aus unserer Sicht ändern. Deshalb unterstützen wir das Verpachtungsvorhaben der Verwaltung einer dieser Kulturen. Wir erwarten, dass die Zertifizierungskriterien auch von einem privaten Pächter eingehalten werden.

Musikschule Obersulm – Sowohl der Unterricht in den Fächern und wie auch alle Veranstaltungen des Musikschulteams mit ihrem Leiter Herrn Michael Graf finden die ungeteilte Anerkennung unserer Fraktion. Die Angebote für alle Altersgruppen und alle Musikfächer belegen den Wert einer kommunalen Einrichtung, die diese Bezeichnung sich auch deshalb verdient, weil sie diese Angebote auch jenen zu Teil werden lassen kann, die sich die Finanzierung nicht ganz aus eigener Tasche leisten können. Das begrüßen wir sehr.

Barrierefreies WC-Gebäude für St. Georgs-Kirche in Willsbach – Die Kostenbeteiligung für dieses Gebäude ist zunächst einmal in der gewünschten Höhe auch aus unserer Sicht nicht leistbar. Was gar nicht passieren darf: Dass dort zwei WC-Einrichtungen und jede unter Bezuschussung durch öffentliche Gelder nebeneinander entstehen. Die bisherige gute Zusammenarbeit von Kirche und Kommune ist eine gute Basis für eine für alle zufriedenstellende Lösung.

 

Peter Dossow, Fraktionssprecher