Ortsverein Obersulm zu Besuch beim UNESCO – Weltkulturerbe

Veröffentlicht am 16.11.2019 in Ortsverein
Ausflug_Limes_2
Ortsvereinmitglieder mit Bernhard Drixler

Am Sonntag 10.November waren wir als Wandergruppe zu Gast bei unserem SPD Mitglied Bernhard Drixler (Geschäftsführer "Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald). Das Thema war "Limes – UNESCO – Weltkulturerbe". Etwa 20 Teilnehmer des SPD Ortsvereins aber auch andere Freunde des Waldes hatten sich am nachgebauten Limes Turm in Großerlach-Grab eingefunden.

Dort begrüßte uns Bernhard und Informierte auch über die Aufgaben des "Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald". Bei seinen Ausführungen zum Limes entpuppte er sich als ein wahrer Historiker dieser Geschichte. Die Limestürme standen damals in einem Abstand von etwa 750 Meter mit jeweiligem Sichtkontakt in einer 80 Kilometer langen exakt geraden Linie bis auf wenige Ausnahmen von nur wenigen Zentimetern.
Anschließend wanderten wir zwischen Limes und dem 200 Millionen Jahren alten Keuper-Sandstein entlang dem Limes-Wanderweg Nr. 3 zum "Schweizer Hof und über den Wacholder Hof wieder zurück.

Unterwegs zeigte sich unser Wanderführer auch als exzellenter Pilzkenner. Steinpilze, Champion, Maronen-Röhrling und viele andere Exoten hatten wir gefunden. Nach zweieinhalb Stunden waren wir voll aufgetankt mit Natur Pur zurück am Parkplatz. Hier erklärte uns Bernhard noch den "WanderWalter" eine WanderApp zum Downloaden. Eine kurzweilige Waldwanderung war zu Ende.

Unsere beiden Vorstände Peter Dossow und Andre´ Merkle bedankten sich bei Bernhard Drixler für die abwechslungsreiche und informative Führung mit einem Gutschein vom "Liva" dem ersten unverpackt Laden in HN/Allee. Mit schönen Grüßen verabschiedeten wir uns gegenseitig bis zur nächsten Wanderung mit Bernhard Drixler.

Bernhard Drixler führte mit enormem Fachwissen durch die Natur
Zum Abschluss wurde sich für den gelungenen Tag bei Bernhard Drixler mit einem Geschenk bedankt