Ortsverein Obersulm und Löwenstein - Mitgliederversammlung am 23.10.2019

Veröffentlicht am 16.11.2019 in Ortsverein

Versammlung_1Ortsvereinmitglieder mit Bernd Bordon

Begrüßung Im Gemeinschaftshaus Hößlinsülz durch André Merkle (2. Vorsitzender und Löwensteiner). Grußwort von Peter Dossow (1. Vorsitzender) besonders an Bernd Bordon unser neu gewählter SPD Kreisvorsitzender. Für ihn stellte Peter Dossow die anwesenden 13 Mitglieder mit Namen und Funktion vor.
Gabor Götz, Ideengeber und verantwortlich für unseren Facebookauftritt, wird mit der Übergabe des roten MG-Buches als Neumitglied herzlich willkommen geheißen.
Zu Ehren des kürzlich verstorbenen und von uns allen hoch geschätzten und verehrten Erhard Eppler erheben wir uns zu einer Gedenkminute. Eppler war 6 Jahre Wirtschaftsminister, 15 Jahre Mitglied des Bundestages und 6 Jahre im BW Landtag.

Bernd Bordon stellt sich vor: Nach seiner Tätigkeit im Job-Center gewinnt er die BM-Wahl in Untereisesheim. Im vergangenen September wurde er zum Kreisvorsitzenden Heilbronn-Land einstimmig gewählt. Er sensibilisierte schon für die nächste Kommunalwahl. Auch die bald wieder anstehenden Landtags-und Bundestagswahl würden große Herausforderungen für uns werden. Er selber tourt gerade von Ortsverein zu Ortsverein.

Michael Schepperle (Gemeinderat) berichtet aus der Fraktion des Obersulmer Gemeinderates. 15% sozialer Wohnungsbau im „Spatzenhof“ Willsbach auf Antrag der SPD-Fraktion. Verkehrsprobleme innerorts als große Herausforderung. Die S-Bahntaktung soll verbessert werden.
Monika Steg führt weiter aus, dass Grünflachen bei der Wohnbebauung auch grün sein sollen (Stichwort Grün statt Steinwüsten). Insbesondere auf öffentlichen Flächen.
Peter Dossow spricht die Sporthalleninfrastruktur an. Eschenau soll seine Gemeindehalle behalten, u. a. wegen der Erreichbarkeit für die Grundschulkinder.
Reinhold Gall weist darauf hin, dass die SPD bei allen verwirklichten Themen der Impulsgeber war, u. a. 3-teilige Sporthalle, sozialer Wohnungsbau und lobte die Fraktion dafür. Fördergelder sollten nicht übersehen werden: aktuelles Beispiel Feuerwehr.
André Merkle berichtet aus dem Kreisvorstand in den er kürzlich wieder gewählt wurde. Dort sei, so bestätigte auch Bernd, wieder ein tolles engagiertes Team zusammengekommen.

Zum Abschluss: Termine
Willy-Brandt-Ehrung am 16.11.2019 in Neckarsulm.
Naturparkführung mit Bernhard Drixler am So., 10.11.2019
Martin Ritter erhält am 9.11.2019 um 19.30 Uhr die Oppenheim-Süßland-Medaille

Peter Dossow bedankt sich am Ende der Veranstaltung bei Bernd Bordon mit einem richtig guten Weinfläschle der „Winzer vom Weinsberger Tal“ für dessen Besuch und seine Ausführungen.

Bernd Bordon bei der Mitgliederversammlung
Zusammen wird über aktuelle Themen gesprochen