Neues aus der Fraktion - Oktober 2014

Veröffentlicht am 03.11.2014 in Kommunalpolitik

Nach jeder Gemeinderatssitzung berichten wir über unsere Sichtweise zu den in der Sitzung verhandelten Tagesordnungspunkten. Diese Ergänzung zu den Berichten in der regionalen Presse wird von unseren Mitglieder gewünscht und geschätzt.

Gemeindebücherei – Wir begrüßen die tolle Entwicklung unsere Gemeindebü-cherei und beglückwünschen die Leiterin Frau Katharina Breig mit ihrem Team zur großartigen Arbeit. Diese Einrichtung der Gemeinde Obersulm, eine der sogenannten Freiwilligkeitsleistungen einer Kommune, leistet vorbildliche Arbeit und ist auch aus unserer Sicht hier nicht mehr wegzudenken.

Jugendreferat – So verhält es sich auch mit der gesamten Arbeit des Jugendreferats mit den Hauptamtlichen Markus Kress und Heiko Zimmer. Wir wollen deren Arbeit unterstützen, die vorbildliche Präventionsarbeit nach Kräften fördern.

Bürgerbus – Die Einrichtung und die Weiterführung des Bürgerbusses in der derzeitigen Form unterstützen wir. Dass alle Bürger den Bus benützen dürfen und dies auch tun, finden wir gut.

Trainingsplatz TSV Willsbach – Bei der Einrichtung eines neuen Trainingsplatzes in Willsbach gilt es einen Spagat zu machen. Einerseits soll schnell ein Ersatz für den „alten“ Sportplatz her, dessen Flutlichtanlage irreparabel beschädigt ist. Andererseits wollen wir die langfristige Sportstättenplanung nicht aus den Augen verlieren. Wir haben uns bei der Abstimmung für eine Unterstützung des Antrags des TSV Willsbach entschieden.

Vereinsförderung – Bei der Vereinsförderung wurde vor allem die Jugendförderung kontrovers diskutiert. Schließlich wurde unser Antrag mit einer Erhöhung auf 30 € ab sofort mehrheitlich im Rat angenommen.

Nicht bei allen Abstimmungen sind wir in der Fraktion immer einer Meinung. Den von den Bürgern oft kritisierten Fraktionszwang gibt es nicht, auch wenn es nach außen hin manchmal so aussieht. Wir laden unsere Bürger gerne zu unseren Fraktionssitzungen ein. Termin ist jeweils der Donnerstagabend vor der nachfolgenden Gemeinderatssitzung ab 19.30 Uhr. Die Bekanntgabe erfolgt in der örtlichen Presse.